Konsumlaune am Black Friday begrenzt

Laura

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Die Werbeaktionen für die Weihnachtseinkaufssaison beginnen in diesem Jahr deutlich vor dem Black Friday, wie Frank Liebold, Country Director Deutschland beim Kreditversicherer Atradius, feststellt. Aufgrund des milden Herbstes sind bereits erste Promotionen für Textilien und Elektronik zu sehen, und aus dem Black Friday ist längst eine Black Week geworden. Trotzdem erwartet Atradius aufgrund des geringen Verbrauchervertrauens und der Kaufzurückhaltung einen Umsatzrückgang am Black Friday und im Weihnachtsgeschäft im Vergleich zu 2022.

Die Einzelhandelsumsätze in Deutschland sind weniger dynamisch als erwartet, mit einem Rückgang von 0,8 Prozent im September gegenüber dem Vormonat und 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so Angaben von Oxford Economics. Die Verbraucherdienstleistungen verzeichnen ähnliche Trends. Obwohl die Inflation nachlässt und der Arbeitsmarkt robust bleibt, könnten die Realeinkommen 2024 aufgrund eines nachgebenden Arbeitsmarktes und gestiegener Ölpreise weniger stark steigen als erwartet.

Angesichts dieser Entwicklungen befinden sich die Verbraucher in einer Zwickmühle. Frank Liebold von Atradius erwartet einen Rückgang des privaten Verbrauchs um 0,7 Prozent in diesem Jahr und prognostiziert, dass die Einzelhandelsumsätze 2023 voraussichtlich um weitere 2,8 Prozent zurückgehen werden. Die schlechten Verkaufszahlen wirken sich auch auf die Lagerbestände aus, die aufgrund verschiedener Faktoren wie Corona und Lieferkettenproblemen in den letzten Jahren bereits problematisch waren.

Die Gewinnsituation der Einzelhändler verschlechtert sich aufgrund des derzeitigen Konsumklimas, der Rezession, gestiegener Energiepreise und anderer Kosten. Neue Kreditfazilitäten sind im Vergleich zur aktuellen Zinsentwicklung teurer, was die Lage zusätzlich verschärft. Atradius erwartet keine Erholung im Online-Geschäft. Die Unternehmensinsolvenzen in Deutschland sollen 2023 um 21 Prozent und 2024 um 10 Prozent steigen. Frank Liebold empfiehlt Einzelhändlern, den Fokus auf Kostenmanagement, optimale Lieferketten und Liquidität zu legen, um die aktuelle schwierige Situation zu bewältigen.

Basierend auf einer Pressemitteilung von Atradius Kreditversicherung vom 20.11.2023