Trends und neue Marketingideen

Redaktionsleitung

Marketing Strategien
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Für Unternehmen gibt es große Herausforderungen. Insbesondere im E-Commerce gibt es eine große Konkurrenz. Deshalb muss jedes Unternehmen spezielle Marketingstrategien entwickeln, um sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen zu können. Besonders schwer haben es Start-ups. Diesen fehlt es meistens noch an Geld, sodass sie Marketingstrategien wählen müssen, die wenig Geld kosten und trotzdem einen gewissen Erfolg versprechen.

Die Bekanntheit steigern

Eins der wichtigsten Marketinginstrumente ist die Bekanntheit. Bei einem Anbieter, der Artikel zu günstigen Preisen und zu einem kostenlosen Versand anbietet, kauft kein Kunde, wenn er das Unternehmen nicht kennt. Deshalb ist es wichtig, dass gerade neu gegründete Start-ups etwas mehr für ihre Bekanntheit unternehmen. Eine suchmaschinenoptimierte Internetpräsenz bietet schon eine gute Basis. Dadurch kommen schon die ersten Interessenten, die nach bestimmten Produkten suchen.

Auf der Landingpage könnten dann auch kleinere Geschenke verteilt werden. Es muss sich nicht immer um Gutscheine handeln, die sich nur bei einer Bestellung einlösen lassen. Mitunter bieten auch kostenlose E-Books eine hervorragende Wirkung. Aber auch das E-Mail-Marketing sollte nicht unterschätzt werden. Zahlreiche Unternehmen bieten ihren Kunden einen Einkaufsgutschein an, wenn sie den Newsletter abonnieren. Der Gutschein wird dann auch meistens zeitnah eingelöst. Zudem erhalten die Kunden regelmäßig interessante Angebote. Um dieses Marketinginstrument effizient nutzen zu können, sollten die Angebote in den Newslettern stets perfekt zu den bisherigen Einkäufen passen. Dazu sind sogenannte CRM-Systeme sehr hilfreich.

Social-Media-Aktivitäten ausbauen

Auf jeden Fall ist es für jedes Unternehmen von elementarer Bedeutung, die Zielgruppe exakt zu bestimmen. Wenn bekannt ist, welcher Personenkreis hauptsächlich Interesse an den angebotenen Artikeln oder Dienstleistungen hat, kann die Gruppe gezielt angesprochen werden. Die meisten Menschen nutzen inzwischen soziale Medien, um sich mit anderen Menschen auszutauschen. Jüngere Menschen nutzen oftmals TikTok oder Instagram, während die etwas älteren Menschen eher Facebook bevorzugen. Unternehmer und Selbstständige sind häufig auf LinkedIn oder Xing aktiv. Deshalb ist es für jeden Unternehmer wichtig, auch auf den Social-Media-Plattformen aktiv zu sein, die von der Zielgruppe genutzt werden.

Werbegeschenke verteilen

Ein sehr altes Marketinginstrument stellen Werbeartikel dar. Aber auch in der heutigen Zeit sind sie immer noch sehr hilfreich. Der Grund dafür ist, dass sich jeder Mensch über eine kleine Aufmerksamkeit freut. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich um ein nützliches Werbegeschenk handelt. Es ist beispielsweise möglich, kleine Taschenmesser im Kreditkartenformat oder Kugelschreiber zu personalisieren oder Streichhölzer bedrucken zu lassen. Auch Menschen, die nicht rauchen, benötigen Streichhölzer. Damit können im Winter Kerzen oder im Sommer die Grillkohle angezündet werden. Die Streichholzschachteln können mit dem Firmenlogo sowie mit den Kontaktdaten bedruckt werden. Das ist deshalb sinnvoll, weil durch ein solches Werbegeschenk der Anbieter stets in Erinnerung bleibt. Es gibt natürlich viele andere Werbeartikel, über die sich die beschenkten Personen freuen. Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass sie sowohl zur Zielgruppe als auch zu den Angeboten des Unternehmens passen.

Spezielle Startangebote unterbreiten

Primär für Start-ups kann es von Bedeutung sein, spezielle Angebote zum Start des Unternehmens zu machen. Diese können schon rechtzeitig angekündigt und nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sein. Die rechtzeitige Ankündigung ist wichtig, damit sich Interessenten schon im Voraus ausführlich darüber informieren können. Für ein paar Tage sollten die Angebote dann zu einem unschlagbar günstigen Preis vertrieben werden. Es besteht dadurch die Gefahr, dass zunächst kein Gewinn erzielt wird. Das ist jedoch kein Problem, weil es darum geht, ein neues Unternehmen bekannt zu machen. Sind die Kunden damit zufrieden, werden sie weiterhin bei dem Anbieter einkaufen und anderen Menschen davon berichten. Eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda ist auch in der heutigen digitalen Zeit noch immer ein effektives und lohnenswertes Marketinginstrument.

Wohin geht der Trend im Marketing?

Bis vor ein paar Jahren war es für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung, alles zu digitalisieren. Das ist auch heute noch wichtig und wird sicherlich auch in Zukunft so sein. Betriebe, die online nicht präsent sind, werden es schwer haben, sich am hart umkämpften Markt behaupten zu können. Allerdings wünschen sich die meisten Konsumenten ein enges Verhältnis zu ihren Anbietern. Deshalb spielt die Kundenbindung inzwischen ebenfalls eine wichtige Rolle im Marketing. Mithilfe moderner CRM-Systeme lässt sich eine enge Kundenbindung recht einfach einrichten und weitestgehend automatisieren.

Im E-Commerce ist alles ein wenig anonym. Dafür profitieren die Konsumenten von geringeren Preisen, aber vielen Kunden fehlt es inzwischen an Menschlichkeit. Sie wünschen sich, von dem Anbieter mehr wahrgenommen zu werden. Deshalb spielt auch die Kommunikation zwischen einem Onlineanbieter und den Kunden eine zunehmende Rolle. Zahlreiche Unternehmen bieten ihren Kunden schon an, direkt über WhatsApp oder ähnliche Plattformen direkt zu kommunizieren.

Zusammenfassung

Das Onlinemarketing bietet sowohl für die Unternehmen als auch für die Konsumenten enorme Vorteile. Interessenten können sich unabhängig von Ladenöffnungszeiten in aller Ruhe Produkte aussuchen, die sie benötigen. Es gibt viele Informations- und Vergleichsmöglichkeiten, um sich bestens über sämtliche Aspekte informieren zu können. Zudem bieten die meisten Händler günstige Preise sowie eine schnelle Lieferung an. Vielen Kunden kommt jedoch die Menschlichkeit etwas zu kurz. Sie wünschen sich engere Kontakte mit den Anbietern. Deshalb nutzen viele Onlinehändler bereits CRM-Systeme, verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten und die schon seit vielen Jahren bewährten Werbegeschenke.