Local SEO – Die Chance für KMU

Redaktionsleitung

Lokales SEO
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Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung gewonnen. Dank der modernen Smartphones ist es kein Problem mehr, auch von unterwegs überall auf das Internet zuzugreifen und sich eine Auswahl der lokalen Unternehmen für die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen anzeigen zu lassen. Findet der potenzielle Kunde dann auch noch direkt eine Wegbeschreibung und die Öffnungszeiten des Unternehmens auf der Seite, steht einem schnellen Besuch nichts mehr im Weg.

Und genau das ist es doch, was Einzelhändler und Dienstleister möchten: über die gewohnten Stammkunden und die übliche Laufkundschaft hinaus auch solche Interessenten gewinnen, die vielleicht zufällig bzw. im Rahmen eines Urlaubs vor Ort sind und dort gerne einkaufen möchten.

Ist Local SEO anders als „normale“ Suchmaschinenoptimierung?

Definitiv! Die Maßnahmen, um Menschen im lokalen Bereich als Kunden zu gewinnen, unterscheiden sich zum Teil recht deutlich von den üblichen Methoden zur Suchmaschinenoptimierung. Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten. So können auch hier nahezu alle Faktoren optimiert werden, die zu einem besseren Ranking in den lokalen Suchergebnissen beitragen.

Und hier ergibt sich ein großer Vorteil: Durch Local SEO haben auch kleine Firmen endlich eine realistische Chance, prominent gelistet zu werden. Wer z. B. bei Google eine SEO Agentur in Bielefeld, Leipzig oder Lindau am Bodensee sucht, wird immer häufiger nicht nur die großen Player angezeigt bekommen, sondern auch kleinere Agenturen aus der Region.

Signale auf der eigenen Webseite

Was in der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung als Onpage-SEO bezeichnet wird, nennt man bei Local SEO „Signale auf der eigenen Webseite“. Es handelt sich um Optimierungsmaßnahmen, die Google vermitteln, dass die jeweilige Seite einen engen Bezug zum gewünschten Ort hat. Diese Signale können wir auf verschiedene Arten setzen. 

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Ein wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang ist beispielsweise die Optimierung des sogenannten NAP. Dabei handelt es sich um die Abkürzung für Name, Adresse und Telefonnummer (Englisch: Name, Adress, Phone Number). Diese Angaben sollten auf der Webseite in geeigneter Art und Weise hervorgehoben werden, so dass sie für Google besonders relevant im lokalen Zusammenhang erscheinen.

Social Media Optimierung für lokale Unternehmen

Kaum eine andere Form der Internetpräsenz erreicht innerhalb kürzester Zeit solch hohe Nutzerzahlen und wird täglich von Millionen Menschen frequentiert, wie die bekannten Social Media Portale. Auch Google hat das erkannt und bewertet entsprechende Signale über soziale Netzwerke positiv für das Ranking eines Unternehmens – auch in der lokalen Suche.

Es ist daher heutzutage unerlässlich, für das Unternehmen einen eigenen Account bei Facebook und anderen Netzwerken wie X (vormals: Twitter), Instagram usw. anzulegen. Allerdings ist es natürlich nicht damit getan, diese Accounts lediglich anzulegen und ein paar Informationen über das Unternehmen zu hinterlegen. Sie müssen auch regelmäßig gepflegt werden. Soziale Netzwerke dienen vor allem der Interaktion mit Verbrauchern bzw. potentiellen Kunden. Sie erreichen diese über regelmäßige Statusmeldungen aus Ihrem Unternehmen. Allerdings sollte es sich dabei nicht um schnöde Werbung handeln, denn die hat der Verbraucher längst über. Er wird gelangweilt sein und Ihre Präsenz über kurz oder lang meiden.

Bieten Sie interessierten Menschen stattdessen einen Blick hinter die Kulissen, das kommt immer gut an. Zeigen Sie beispielsweise, wie Ihre Produkte genau hergestellt werden, wo die Rohstoffe usw. herkommen. Geben Sie Persönliches aus der Unternehmensführung preis und stellen Sie die Mitarbeiter mit all ihren Facetten genauer vor. Schließlich zählt das Menschliche in den sozialen Netzwerken, nicht irgendwelche langweiligen Werbeplattitüden, mit denen der Verbraucher bereits in Print- und TV-Werbung täglich bombardiert wird.

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Zum Schluss noch ein Tipp: Um Besucher Ihrer Webseite darauf aufmerksam zu machen, dass Sie auch in sozialen Netzwerken aktiv sind, binden Sie dort die entsprechenden „Teilen“ und „Liken“ Buttons ein. So vernetzen Sie Ihre Unternehmenswebseite mit den sozialen Medien und können den größtmöglichen Vorteil daraus ziehen. Google wird die sogenannten sozialen Signale dann besonders leicht erkennen und diese durch bessere Rankings auch in den lokalen Suchergebnissen belohnen.